Gibt es Probleme eine Hebamme zu finden?

Hebamme finden

Wir würden Dir hier gerne eine andere Antwort geben aber es ist leider wahr. Die Suche nach einer Hebamme gestaltet sich in Deutschland durchaus schwierig. Es war zwar schon immer nicht ganz so einfach eine Hebamme zu finden, die noch verfügbar ist oder Dir wirklich Deine Wunsch-Leistungen (bspw. Beleggeburt und umfangreiche Betreuung vor, während und nach der Geburt) anbieten kann. Doch durch den Anstieg der Geburten in Deutschland (878.000 in 2018. Quelle: Statista) und die immer schlechteren Arbeitsbedingungen von Hebammen, ist die Suche nochmal deutlich schwieriger geworden. Hebammen sind aktuell echte „Mangelware“. Hieraus ergibt sich ein bekanntes Prinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Es ist daher in jedem Fall zu empfehlen, sich möglichst frühzeitig um eine Hebammenbetreuung zu kümmern. Um es konkreter zu sagen: Die Suche nach einer Hebamme sollte nicht erst nach der 12. Schwangerschaftswoche, sondern bestenfalls zeitnah nach dem positiven Schwangerschaftstest erfolgen. Hier solltet Ihr auf keinen Fall Zeit verlieren. Dies gilt übrigens ganz unabhängig davon, welche Leistung Ihr von einer Hebamme in Anspruch nehmen möchtet. Auch wenn Ihr Euch bspw. ausschließlich für eine Nachsorge im sogenannten Wochenbett – also dann, wenn Euer Kind schon längst geboren ist – interessiert, solltet Ihr Euch so schnell wie möglich um eine Hebamme kümmern. Nun aber keine Panik. Wenn Du frühzeitig startest, wirst Du in den meisten Fällen Erfolg haben und eine tolle Hebamme finden, die Dich in dieser aufregenden Zeit begleitet und unterstützt.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Passend zum Thema

Ist Deine Frage nicht dabei?

Stell uns Deine Frage und hilf damit anderen Lesern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hebamme Kathrin
Hebamme Kathrin

Hallo, ich bin Kathrin und habe diese Frage für Dich beantwortet. Lass mich doch in den Kommentaren wissen, ob Du etwas vermisst oder noch Fragen hast. Liebe Grüße!

Einfach suchen

Bleib informiert

Nach oben