Was kann ich die Hebamme fragen?

Was kann ich die Hebamme fragen

Ziemlich viel! Oder um es anders zu sagen und Dir hier ganz klar die Angst zu nehmen: Es gibt keine dummen Fragen und Hebammen sind sehr vertraut mit Deiner Situation und haben vielfach schon die verrücktesten Fragen gehört. Grundsätzlich gilt: Deine Hebamme wurde speziell dafür ausgebildet alle Fragen rund um Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu beantworten. Und hierzu gehören viele Themen und Fragestellungen. Was darf ich in der Schwangerschaft essen? Darf ich Sport machen? Was mache ich bei einem Blasensprung? Wie beginnt die Geburt? Welche Geburtspositionen gibt es? Wie fühlen sich Wehen an? Worauf sollte ich beim Stillen achten? Welche Stillpositionen gibt es? Welche Erstausstattung brauche ich für mein Baby? Wie und wann starte ich mit der Beikost? Wann kann ich nach der Geburt wieder Sex mit meinem Partner haben? Und wie verhüte ich in der Stillzeit? Auch sehr intime Fragen wie bspw. zur Veränderung Deines Lustverhaltens, Deine Körpers oder ggf. sogar Deine Gefühle zu Deinem Kind und der Situation sind keine Tabu-Themen. Der Umfang, in dem eine Hebamme Dich beraten kann, ist somit wirklich sehr groß und i. d. R. sollte sie Dir helfen allen kleinen und großen Fragen, die Du rund um Deine Schwangerschaft, die Geburt oder auch die Zeit mit dem Baby hast, beantworten können. Ein wichtiger Punkt: Eine Hebamme hat eine Schweigepflicht und ist somit nicht nur eine Expertin auf Ihrem Gebiet, sondern auch eine absolute Vertrauensperson.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Passend zum Thema

Ist Deine Frage nicht dabei?

Stell uns Deine Frage und hilf damit anderen Lesern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hebamme Helen
Hebamme Helen

Hallo, ich bin Helen und habe diese Frage für Dich beantwortet. Lass mich doch in den Kommentaren wissen, ob Du etwas vermisst oder noch Fragen hast. Liebe Grüße!

Einfach suchen

Bleib informiert

Nach oben