Was ist, wenn meine Hebamme zu oft kommt?

Hebamme kommt zu oft

Habt ihr selbst das Gefühl, dass eure Hebamme euch zu oft besucht, solltet ihr dies ansprechen und dann gemeinsam entscheiden, wie die weitere Betreuung aussehen soll. Denn das Leistungsspektrum einer Hebamme ist sehr groß und reicht von der Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft über Geburtsvorbereitungskurse bis hin zu Rückbildungskurses und Beikostberatung. Ein Großteil dieser Leistungen wird dabei von Deiner Krankenkasse übernommen. Hierzu zählen bspw. eine vorgegebene maximale Anzahl an Besuchen und auch telefonische Beratungen in der Schwangerschaft und nach Geburt, wenn das Baby da ist. Für die sogenannte Nachsorge sind bis zum 10. Lebenstag des Kindes 2 Kontakte pro Tag möglich (in Form von Besuchen und/oder Telefonaten) möglich. Ab dem 11. Lebenstag sind es noch 16 Kontakte im Wochenbett insgesamt. Die vorgegebene Anzahl an Kontakten in der Schwangerschaft ist sehr komplex und abhängig von vielen verschiedenen Details. In der Regel reichen die vorgesehenen Termine aus, um eine gute Betreuung sicherzustellen. Sollte die Betreuungsintensität das vorgesehene Kontingent überschritten, so wird Dir Deine Hebamme rechtzeitig Bescheid geben. In diesem Fall, kann der Kinderarzt oder Gynäkologe die Notwendigkeit weiterer Besuche attestieren, dann werden auch diese von der Krankenkasse bezahlt. Du siehst, in der Regel wirst Du über den vorgesehenen Betreuungsumfang oder über ein Attest genau die Betreuung bekommen, die Du dir wünschst und die du benötigst um gut durch Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach zu kommen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Passend zum Thema

Ist Deine Frage nicht dabei?

Stell uns Deine Frage und hilf damit anderen Lesern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hebamme Helen
Hebamme Helen

Hallo, ich bin Helen und habe diese Frage für Dich beantwortet. Lass mich doch in den Kommentaren wissen, ob Du etwas vermisst oder noch Fragen hast. Liebe Grüße!

Einfach suchen

Bleib informiert

Nach oben