Sind Hebamme und Arzt gleichzeitig im Kreissaal?

Die Hebamme im Kreissaal

Die Geburt im Krankenhaus findet im sogenannten Kreißsaal statt. Dort wirst Du zu jeder Tageszeit Hebammen antreffen, die sich liebevoll um Frauen mit Wehen kümmern oder mit großem Einsatz ein Baby auf die Welt bringen. Wenn die Wehen dann sehr regelmäßig sind oder die Fruchtblase geplatzt ist, ist dies ein Zeichen, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Doch wer ist eigentlich im Kreißsaal, wenn ein neuer Mensch das Licht der Welt erblickt? Nun, zuallererst sind das natürlich wir Hebammen. Laut Gesetz ist es ihnen erlaubt, eine Geburt vollständig alleine zu betreuen. Das heißt im Umkehrschluss, die Anwesenheit eines Arztes ist nicht zwingend notwendig. Aber keine Sorge, viele Mütter fühlen sich durch die Anwesenheit eines Arztes einfach sicherer und deshalb ist es auch üblich, dass spätestens zur Geburt ein Arzt hinzukommt. Häufig überwacht dieser die Geburt nur und kann im Falle von Komplikationen eingreifen bzw. Empfehlungen geben.

Wenn es während der Schwangerschaft oder nach dem Einsetzen der Wehen zu Komplikationen gekommen ist, wird ein Arzt in jedem Fall frühzeitig hinzugezogen und ist während der gesamten Geburt mit der Hebamme im Kreißsaal zuständig. Wenn Du Dich in der Schwangerschaft in einem Krankenhaus Deiner Wahl zur Geburt anmeldest, kannst Du natürlich auch solche Fragen stellen und Deine Wünsche äußern. Am Ende zählt für alle Beteiligten nur eine zufriedene und glückliche Mutter bzw. Eltern mit einem gesunden Kind.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Passend zum Thema

Ist Deine Frage nicht dabei?

Stell uns Deine Frage und hilf damit anderen Lesern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hebamme Helen
Hebamme Helen

Hallo, ich bin Helen und habe diese Frage für Dich beantwortet. Lass mich doch in den Kommentaren wissen, ob Du etwas vermisst oder noch Fragen hast. Liebe Grüße!

Einfach suchen

Bleib informiert

Nach oben