Was geschieht in der 31. Schwangerschaftswoche?

Inzwischen reagiert dein Kind immer deutlicher auf Geräusche. Es kann hohe und tiefe Töne schon gut unterscheiden, und viele Kinder haben entwickeln schon jetzt eine Vorliebe für bestimmte Stimmen oder sogar Musik. Der Fötus kann also hoch und tief unterscheiden, das heißt: Er merkt schon, ob die Mutter oder der Vater mit ihm sprechen oder ihm vorlesen. Meine Mutter behauptet übrigens steif und fest, dass sich viele Kinder nur deswegen leichter von der Mutter beruhigen lassen, weil sie die Stimme des Vaters nicht so gut kennen. Es ist also nicht so, das Mütter, also Frauen, mit Kindern von Natur aus besser klarkommen. Sagt meine Mutter zumindest. Ob das nun stimmt oder nicht, es kann nicht schaden, wenn dein Kind deinen Partner zumindest stimmlich schon kennenlernt (oder deine Partnerin, obwohl es dann vielleicht nicht so einen markanten Unterschied zwischen hoher und tiefer Stimme gibt). Das Kind macht sich bereit für die Geburt Nicht nur das Gehör ist ziemlich gut, auch alle anderen Sinnesorgane sind schon startbereit, sogar die Augen sind jetzt wieder geöffnet und warten nur darauf, endlich das Tageslicht zu erblicken. Der Fötus bewegt sich in die richtige Lage für die Geburt, so dass er mit dem Kopf voran ins Rennen gehen kann. Länger zu warten mit dem Stellungswechsel wäre unpraktisch, denn je größer das Kind ist, desto enger wird es natürlich im Bauch der Mutter. Die richtige Lage ist eine wichtige Voraussetzung für eine problemlose Geburt, aber auch in anderen Positionen können Kinder gesund zur Welt kommen ? sie brauchen dabei aber eventuell ein bisschen Hilfe. SSW 31 für die Schwangere Rein körperlich ändert sich im Moment nicht viel ? außer dass der Bauch vielleicht noch ein bisschen wächst, weil ja das Kind wächst und zunimmt. Das bedeutet, dass du dich jetzt immer noch in Ruhe auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten kannst ? und solltest. Das Kinderbett ist bestimmt schon besorgt, das Kinderzimmer schon eingerichtet, und die Grundausstattung an Babykleidung ist gewaschen und gefaltet. Nimm dir jetzt also ein paar ruhige Stunden lang Zeit und plane, was du für eine Entbindung um Krankenhaus alles mit in die Kliniktasche packen solltest. Wichtig sind: Mutterpass und Personalausweis bequeme Kleidung (gut waschbar) Unterwäsche Still-BHs Babykleidung Babytragetasche mit Decke (für die Heimfahrt) evtl. eigene CDs oder MP3-Player Traubenzucker, Energieriegel o.ä. Geheimtipp gewiefter Hebammen: extraweiches Klopapier mitnehmen! Das krankhauseigene Klopapier ist meist nicht besonders weich, und zumindest nach der Geburt wirst du für diesen Luxus dankbar sein, auch wenn du sonst nur Recyclingpapier verwendest! Wir empfehlen auch: Unterhalte dich mit jungen Müttern und frage sie, was sie im Krankenhaus vermisst haben! Bei einer Hausgeburt muss natürlich auch einiges vorbereitet werden, deine Hebamme erklärt dir gerne, was du dabei alles brauchst, was du noch besorgen musst, und wo du es bekommst.

 
Startseite
Aufgaben einer Hebamme
Ausbildung zur Hebamme
Doula
Fachschulen für die Hebammenausbildung
Hebammenausbildung: Was wird unterrichtet?
Anerkennung ausländischer Abschlüsse
Gesetze für Hebammen
Wochenbett und Nachsorge
Kosten für Hebammen-Leistungen
Wie viel verdient eine Hebamme?
Von Anfang an zur Hebamme
Schwangerschaftswochen und Monate
Was geschieht in der 1. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 2. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 3. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 4. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 5. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 6. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 7. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 8. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 9. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 10. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 11. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 12. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 13. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 14. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 15. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 16. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 17. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 18. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 19. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 20. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 21. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 22. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 23. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 24. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 25. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 26. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 27. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 28. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 29. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 30. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 31. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 32. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 33. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 34. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 35. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 36. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 37. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 38. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 39. Schwangerschaftswoche?
Was geschieht in der 40. Schwangerschaftswoche?
Impressum